Wintershall Corporate Website

Wintershall ist weltweit aktiv. Erfahren Sie mehr über unsere Strategie, Projekte und Werte auf unserer Corporate Website.

www.wintershall.com

 

 

Wintershall Deutschland

Wintershall Weltweit
19.12.2018

Wintershall fördert in Emlichheim die 11-millionste Tonne ErdölDie Erdölproduktion in der Grafschaft Bentheim gehört zu den größten und traditionsreichsten Produktionen in Deutschland.

Emlichheim 11 millionste Tonne

Seit mehr als 70 Jahren fördert Wintershall im niedersächsischen Emlichheim (Grafschaft Bentheim) Erdöl auf konstant hohem Niveau – das ist Rekord. Jetzt gibt es einen weiteren Erfolg: Der Betrieb fördert am 21. Dezember die 11-millionste Tonne Erdöl! „Das ist ein Meilenstein, über den wir uns besonders freuen und der uns stolz macht. Glückwunsch an alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrem täglichen Einsatz dazu beigetragen haben“, sagt Horst Prei, Leiter des Betriebs in Emlichheim.

Anfang Januar startet Wintershall darüber hinaus ein weiteres Bohrprojekt am Standort. „Damit knüpfen wir an die im Sommer 2017 beendete Bohrkampagne an und stärken den Standort Emlichheim weiter für die Zukunft“, betont Prei. Die neue Bohrung wird aus einer ehemaligen Erdgasbohrung heraus abgelenkt und soll das ehemalige Erdölfeld Emlichheim Süd wieder erschließen, aus dem schon in den 1960ern gefördert wurde. Ob eine wirtschaftliche Produktion an dieser Stelle möglich ist, soll ein Fördertest im Anschluss zeigen. Die neue Bohrung in Emlichheim-Haselaar mit dem Projektnamen „Em Z5 a/b“ wird etwa vier Wochen dauern.

Erst im vergangenen Jahr hatte Wintershall 13 neue Bohrungen im westlichen Teil des Erdölfelds durchgeführt. Und von Januar bis März 2018 mit Hilfe von seismischen Messungen nach weiteren Öl-Reserven gesucht.

Wintershall hat zur Förderung der 11-millionsten Tonne Erdöl eine Infokarte an alle Stakeholder in der Region gesendet. „Erdöl spielt in unserem täglichen Leben eine wichtige Rolle. Wir zeigen in der Karte, was man aus einer Tonne Erdöl alles herstellen kann“, sagt Prei.

Aktuelle News

02.05.2019 Dirk Warzecha neuer Leiter von Wintershall Dea Deutschland

Am 1. Mai 2019 haben die beiden deutschen Unternehmen Wintershall Holding GmbH (Wintershall) und DEA Deutsche Erdoel AG (DEA) ihren Zusammenschluss zu Wintershall Dea...

30.04.2019 Wintershall setzt Maßnahmen zur Untersuchung zweier defekter Lagerstättenwasser-Bohrungen um

Zwischenergebnisse jetzt Gemeinde, Grafschaft und Bergamt vorgestellt

24.04.2019 Bohrungen werden verfüllt

Die Verfüllungsarbeiten werden voraussichtlich jeweils etwa drei Wochen pro Bohrung in Anspruch nehmen

02.04.2019 Zukunft von Wintershall: Allianz für den Standort Barnstorf

„Wir brauchen eine Allianz für den Standort Barnstorf!“

02.04.2019 „Wir wollen weiter ein starkes Barnstorf“

Wintershall beteiligt sich an der Allianz für Barnstorf

Wintershall DEA Logo

Wintershall ist mit DEA zu Wintershall Dea geworden.