Wintershall Corporate Website

Wintershall ist weltweit aktiv. Erfahren Sie mehr über unsere Strategie, Projekte und Werte auf unserer Corporate Website.

www.wintershall.com

 

 

Wintershall Deutschland

Wintershall Weltweit
17.01.2017

Wintershall bereitet weitere Bohrung in Bockstedt vorWintershall baut die traditionelle Erdölförderung in Bockstedt bei Barnstorf aus.

Wintershall baut die traditionelle Erdölförderung in Bockstedt bei Barnstorf aus. Voraussichtlich Anfang März startet die BASF-Tochter eine Reihe von insgesamt fünf neuen Bohrungen.

Ende 2016 hatte Wintershall bereits zwei neue Bohrungen in Bockstedt erfolgreich abgeschlossen (die „Bockstedt 89“ und „Bockstedt 90“). Die nächste Bohrung soll auf dem gleichen Platz abgeteuft werden.

„Um ein erhöhtes Verkehrsaufkommen und Lärmbelästigungen durch den An- und Abtransport der Anlage zu vermeiden, haben wir den Bohrturm, den wir für die zwei im Dezember abgeschlossenen Bohrungen eingesetzt hatten, auf den Platz für die geplante Bockstedt 91 verschoben. Bis zum Bohrbeginn Anfang März steht die Anlage aber still“, sagt die verantwortliche Wintershall-Bohringenieurin Karin Hofstätter.

Die neuen Bohrungen sind das Ergebnis von seismischen Messungen, die Winterhall im Herbst 2014 durchgeführt hatte. Nach rund eineinhalb Jahren intensiver Datenauswertung haben die Geologen und Geophysiker neue Potenziale für Erdöl entdeckt.

Die Förderung von Erdöl in der Region Bockstedt hat eine lange Tradition. Wintershall fördert hier bereits seit über 60 Jahren Erdöl. In diesem Zeitraum wurden rund 3,6 Millionen Tonnen Erdöl traditionell gefördert, was in etwa der Hälfte des monatlichen Ölbedarfs in ganz Deutschland entspricht.

Aktuelle News

28.09.2018 Wintershall DEA: Dirk Warzecha soll Leitung der deutschen Aktivitäten übernehmen

Mario Dreier löst kommissarisch Volker Riha ab – Warzecha übernimmt 2019

27.09.2018 BASF und LetterOne unterzeichnen Vereinbarung zum Zusammenschluss von Wintershall und DEA

BASF und LetterOne werden das führende unabhängige europäische Öl- und Gasunternehmen schaffen

17.09.2018 Wintershall bereitet Pumptest vor

In der Erdöl-Ablenkungsbohrung Bockstedt Südost 1a bei Barnstorf wird ein zweiwöchiger Pumptest vorbereitet.

10.09.2018 Wintershall vermisst Förderplätze in der Südpfalz

Zum Einsatz kommt ein UAV Multicopter (Drohne)

31.08.2018 Ablenkungsbohrung bei Eydelstedt

Ab Mittwoch, 6. September, wird von Wintershall eine Ablenkungsbohrung im Erdölfeld Düste (Samtgemeinde Barnstorf) durchgeführt.