Wintershall Corporate Website

Wintershall ist weltweit aktiv. Erfahren Sie mehr über unsere Strategie, Projekte und Werte auf unserer Corporate Website.

www.wintershall.com

 

 

Wintershall Deutschland

Wintershall Weltweit
02.12.2013

Übung in StaffhorstIn Staffhorst wurde eine Gasalarmübung durchgeführt. Dabei sollte ein neues Absperrkonzept getestet werden.

Etwa 50 Einsatzkräfte der örtlichen Freiwilligen Ortsfeuerwehren haben am Sonnabendvormittag auf dem Gelände des Erdgasförderbetriebs Staffhorst eine Übung absolviert.

Ziel der Gasalarmübung war es, zusammen mit den Freiwilligen Ortsfeuerwehren das neue Absperrkonzept zu testen. Bei dem Szenario wurde ein unkontrollierter Sauergasaustritt aus der Erdgasfördersonde Staffhorst Z3a simuliert. Innerhalb von etwa 15 Minuten konnten die sieben definierten Absperrstellen um die Staffhorst Z3a durch die Feuerwehr besetzt werden. 

 

Die Übung wurde erfolgreich beendet, nachdem ein Mitarbeiter der Wintershall sowie zwei Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr den Sondenplatz mit schweren Atemschutzgeräten betreten hatten. Insgesamt waren etwa 50 Feuerwehrleute im Einsatz. Zentrale Anlaufstelle war das Feuerwehrhaus in Borstel.

„Die Übung ist sehr gut gelaufen. Die Einsatzkräfte haben durch ihr ruhiges und besonnenes Handeln beeindruckt. Verbesserungsvorschläge aus den Freiwilligen Feuerwehren hinsichtlich des Gasalarmplans nehmen wir dankbar an“, sagte Michael Kobel, stellvertretender Betriebsleiter der Wintershall-Gasproduktion Nord. Zum Abschluss der Übung gab es einen Mittagsimbiss und Getränke im Feuerwehrhaus Borstel.

Aktuelle News

15.03.2019 Schaden an Verrohrung

Bohrung wird seit den Wartungsarbeiten nicht mehr betrieben

21.02.2019 Signifikantes Wachstum für Wintershall DEA geplant

Produktion soll um 40 Prozent gesteigert werden

11.02.2019 Instandhaltungs-arbeiten am Standort Blexen

Die anstehenden Arbeiten sind Teil des dreijährigen Instandhaltungsprogramms

01.02.2019 Wintershall bereitet fachgerechten Rückbau von Bohrungen vor

Erdgas- und Erdölbohrungen in der Samtgemeinde Barnstorf

03.01.2019 Wintershall bereitet neue Bohrung in Emlichheim vor

Ehemaliges Erdölfeld soll wieder erschlossen werden