Wintershall Corporate Website

Wintershall ist weltweit aktiv. Erfahren Sie mehr über unsere Strategie, Projekte und Werte auf unserer Corporate Website.

www.wintershall.com

 

 

Wintershall Deutschland

Wintershall Weltweit
15.07.2013

Produktaustritt auf Sondenplatz BockstedtCirca 5 Kubikmeter Lagerstättenwasser sind aus einer Bohrung ausgetreten. Ein Gutachter wurde zur Prüfung einer betroffenen Ackerfläche bestellt.

Am 13. Juli 2013 kam es auf einem Sondenplatz der Erdölproduktion Bockstedt (Landkreis Diepholz) zu einem Produktaustritt an einer Einpressbohrung, vermutlich durch eine Undichtigkeit an einer Verflanschung. Dabei sind etwa 5 Kubikmeter Lagerstättenwasser auf eine abgesperrte Arbeitsfläche sowie zu einem geringen Teil auf der angrenzenden Ackerfläche ausgetreten.

Die Anlage wurde unverzüglich außer Betrieb genommen und gesichert. Ein unabhängiger Gutachter wird Bodenproben von der Ackerfläche zur Prüfung entnehmen.

Die zuständigen Behörden sind informiert.

Lesen Sie hierzu auch die Pressemitteilung des LBEG Niedersachsen

Einpressbohrungen dienen zur Erhaltung des Druckes bei der Erdölförderung. Bei der Produktion von Erdöl wird immer ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen und Wasser gefördert. Bei der anschließenden Aufbereitung werden die Kohlenwasserstoffe vom Wasser getrennt. Das salinare Lagerstättenwasser wird anschließend im Kreislaufprinzip in geschlossenen Systemen zur Erhaltung des Druckes bei der Förderung in die Lagerstätte wieder eingepresst. Vor dem Widereinbringen in die Lagerstätten können noch geringe Spuren von Kohlenwasserstoffen enthalten sein.

Aktuelle News

15.03.2019 Schaden an Verrohrung

Bohrung wird seit den Wartungsarbeiten nicht mehr betrieben

21.02.2019 Signifikantes Wachstum für Wintershall DEA geplant

Produktion soll um 40 Prozent gesteigert werden

11.02.2019 Instandhaltungs-arbeiten am Standort Blexen

Die anstehenden Arbeiten sind Teil des dreijährigen Instandhaltungsprogramms

01.02.2019 Wintershall bereitet fachgerechten Rückbau von Bohrungen vor

Erdgas- und Erdölbohrungen in der Samtgemeinde Barnstorf

03.01.2019 Wintershall bereitet neue Bohrung in Emlichheim vor

Ehemaliges Erdölfeld soll wieder erschlossen werden