Wintershall Corporate Website

Wintershall ist weltweit aktiv. Erfahren Sie mehr über unsere Strategie, Projekte und Werte auf unserer Corporate Website.

www.wintershall.com

 

 

Wintershall Deutschland

Wintershall Weltweit
24.10.2018

Mit dem Tieflader nach Landau: Neuer Öltank für den Wintershall-BetriebKurzzeitige Einschränkung des Straßenverkehrs am Horstring

© Wintershall/Elias Siebert

Wintershall investiert in den Standort Landau und modernisiert die Tankanlagen auf dem Betriebsplatz in der Fichtenstraße. Bereits Ende 2017 hatte die BASF-Tochter zwei der insgesamt vier Tanks zurückgebaut, um sie durch ein modernes und modulares System zu ersetzen. Der erste neue Tank wird nun am kommenden Donnerstag aufgestellt.

Gefertigt wurde der Tank nach Wintershall-Plänen in der Nähe von Nürnberg. Mit Hilfe eines rund 65 Meter langen Tiefladers wird er in zwei Nachtfahrten nach Landau gebracht. Der Transport ist einer der größten in Deutschland in diesem Jahr. Der 81 Tonnen schwere Tank wird im Horstring umgeladen und auf einen Selbstfahrer gesetzt. Von dort geht es direkt auf das Betriebsgelände in der Fichtenstraße. Für das Umladen wird der Horstring auf einem Teilstück im Norden zweitweise nur einspurig zu befahren sein. Eine Ampelanlage regelt den Verkehr. Die Arbeiten starten am 25.10.2018 gegen 08.30 Uhr und werden gegen Mittag beendet sein.

Mit dem neuen modularen Tanksystem wird die Erdölaufbereitung auf dem Betriebsgelände weiter modernisiert und den aktuellen Umweltstandards angepasst. Zudem passt Wintershall die Lagerkapazitäten an die aktuelle Erdölproduktion an.

Aktuelle News

30.10.2018 Wintershall unterstützt Stipendienprogramm

Masterstudiengänge für Geophysik werden gefördert

26.10.2018 Wartungsarbeiten an der Bohrung Düste 22

Routinemäßige Tätigkeiten im Rahmen einer Rekomplettierung

28.09.2018 Wintershall DEA: Dirk Warzecha soll Leitung der deutschen Aktivitäten übernehmen

Mario Dreier löst kommissarisch Volker Riha ab – Warzecha übernimmt 2019

27.09.2018 BASF und LetterOne unterzeichnen Vereinbarung zum Zusammenschluss von Wintershall und DEA

BASF und LetterOne werden das führende unabhängige europäische Öl- und Gasunternehmen schaffen

17.09.2018 Wintershall bereitet Pumptest vor

In der Erdöl-Ablenkungsbohrung Bockstedt Südost 1a bei Barnstorf wird ein zweiwöchiger Pumptest vorbereitet.