Wintershall Corporate Website

Wintershall ist weltweit aktiv. Erfahren Sie mehr über unsere Strategie, Projekte und Werte auf unserer Corporate Website.

www.wintershall.com

 

 

Wintershall Deutschland

Wintershall Weltweit
25.01.2017

„Industrieller Erfolg sichert Deutschland Wohlstand und politische Stabilität.“Martin Bachmann auf der Handelsblatt-Jahrestagung Energiewirtschaft 2017

Berlin, 25. Januar 2017. Für die Rückkehr zu einer realistischen Energiepolitik in Deutschland hat sich der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Erdgas, Erdöl und Geoenergie e.V. (BVEG) Martin Bachmann ausgesprochen. „Wir tun in Deutschland so, als hätte sich die Energiewende überzeugend auf den Weg gemacht und käme nach kleinen Anlaufschwierigkeiten sicher ins Ziel. Aber die Realität sieht anders aus“, sagte Bachmann auf der Energiekonferenz in Berlin. Die deutsche Energiewende sei weder wirtschaftlich noch sozial. Fakt sei auch, dass infolge der Energiewende die Emissionen und die Stromkosten erstmal kräftig gestiegen sind.

„Wir brauchen jetzt vor allem Erdgas, um die Energieversorgung verlässlich, umweltfreundlich und auch bezahlbar zu sichern. Denn Erneuerbare allein sind nicht wirtschaftlich“, so Bachmann: „Deutschlands wirtschaftliche Stärken beruhen auf Innovation und Ingenieurkunst. Unser industrieller Erfolg sichert Wohlstand und politische Stabilität. Genau dafür werden wir in aller Welt beneidet.“ Dabei gehe wirtschaftlicher Erfolg nicht auf Kosten des Umweltschutzes. Im Gegenteil, denn Umweltschutz sei mittlerweile selbstverständlicher Teil industrieller Tätigkeit.

„Wir brauchen weiterhin Öl und Gas, um die Energieversorgung zu sichern. Dabei sind wir gut aufgestellt, vor allem durch die heimische Förderung. Weil sie einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit leistet, Kompetenz und Know-how sichert, technologische Unabhängigkeit schafft und für wichtige Infrastruktur sorgt“, so Bachmann.

Der Bundesverband Erdgas, Erdöl und Geoenergie e.V. (BVEG) vertritt die Interessen der deutschen Erd- gas- und Erdölproduzenten, der Betreiber von Untergrundspeichern sowie der in dieser Industrie tätigen Dienstleister. Erfahren Sie mehr über den Verband unter www.bveg.de

Aktuelle News

03.01.2019 Wintershall bereitet neue Bohrung in Emlichheim vor

Ehemaliges Erdölfeld soll wieder erschlossen werden

03.01.2019 Testmessungen im Erdölfeld Emlichheim

Die Auslage der Geophone beginnt voraussichtlich ab dem 8. Januar

02.01.2019 Arbeiten an der Bohrung Düste Z10

Wintershall führt im Januar 2019 weitere Wartungsarbeiten an der Bohrung Düste Z10 im Südwesten außerhalb der Ortschaft Barnstorf durch.

19.12.2018 Wintershall fördert in Emlichheim die 11-millionste Tonne Erdöl

Die Erdölproduktion in der Grafschaft Bentheim gehört zu den größten und traditionsreichsten Produktionen in Deutschland.

30.11.2018 Barnstorfer Know-how kommt weltweit zum Einsatz

Wintershall eröffnet neues Technologiezentrum / Festakt mit Wirtschaftsminister