Wintershall Corporate Website

Wintershall ist weltweit aktiv. Erfahren Sie mehr über unsere Strategie, Projekte und Werte auf unserer Corporate Website.

www.wintershall.com

 

 

Wintershall Deutschland

Wintershall Weltweit
27.07.2016

Im Dialog mit AnwohnernWintershall informiert in Landau über die geplanten seismischen Messungen

Im Januar 2017 sollen sie starten – die seismischen Messungen im südpfälzischen Erdölfeld rund um Landau. Informiert werden Bürgerinnen und Bürger bereits ein halbes Jahr vor Beginn der Arbeiten, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Fragen zu stellen und sich mit den Messungen vertraut zu machen.

Seit mehr als 60 Jahren fördert Wintershall in der Südpfalz Erdöl – die Daten der Seismik sollen nun dabei helfen, das noch vorhandene Potenzial besser abschätzen zu können. Doch bis die ersten Messfahrzeuge rollen können, wartet noch viel Kommunikations-Arbeit auf die Mitarbeiter von Wintershall. In insgesamt sieben Bürgerdialogen stellten sie das Projekt nun vor und beantworteten die Fragen der Anwohner.

„Messen Sie auch in der Ortschaft? Wie lange dauert das? Und wie werden die Daten danach ausgewertet?“ Die rund 200 Teilnehmer der Bürgerdialoge waren mit vielen Fragen gekommen und diskutierten an Themeninseln mit Wintershall-Experten. Neben der Seismik stellt Wintershall auch den Standort Landau vor und erläutert, wie Bohrungen und Erdölförderung funktionieren. Mit dem Angebot zum Dialog will Wintershall von Anfang an transparent über die Messungen aufklären.

Im nächsten Schritt geht nun der Betriebsplan in die so genannte Beteiligung – das zuständige Landesamt für Geologie und Bergbau holt die Stellungnahmen der einzelnen Gemeinden und betroffenen Behörden ein. Erst nach Abschluss dieses Verfahrens kann die Erlaubnis für die seismischen Messungen erteilt werden. Wintershall wird parallel dazu privatrechtliche Verträge mit den einzelnen Gemeinden schließen, um die Wege und Straßen für die seismischen Messungen nutzen zu dürfen.

Aktuelle News

15.03.2019 Schaden an Verrohrung

Bohrung wird seit den Wartungsarbeiten nicht mehr betrieben

21.02.2019 Signifikantes Wachstum für Wintershall DEA geplant

Produktion soll um 40 Prozent gesteigert werden

11.02.2019 Instandhaltungs-arbeiten am Standort Blexen

Die anstehenden Arbeiten sind Teil des dreijährigen Instandhaltungsprogramms

01.02.2019 Wintershall bereitet fachgerechten Rückbau von Bohrungen vor

Erdgas- und Erdölbohrungen in der Samtgemeinde Barnstorf

03.01.2019 Wintershall bereitet neue Bohrung in Emlichheim vor

Ehemaliges Erdölfeld soll wieder erschlossen werden