Wintershall Corporate Website

Wintershall ist weltweit aktiv. Erfahren Sie mehr über unsere Strategie, Projekte und Werte auf unserer Corporate Website.

www.wintershall.com

 

 

Wintershall Deutschland

Wintershall Weltweit
17.09.2014

Große Zustimmung für Erdölbohrungen in Bayern Der Informationsabend in Bedernau, den Wintershall anlässlich der Testbohrungen zwischen Lauben und Egg veranstaltet hat, war gut besucht.

Rund 220 Bürger haben am Dienstag Nachmittag bis in die Abendstunden hinein die Erkundungsbohrung von Wintershall in Bedernau im Landkreis Unterallgäu besichtigt. Nachdem vor knapp vier Wochen bereits mehr als 300 Bürger die Bohranlage im benachbarten Lauben besucht hatten, war auch das Interesse in Bedernau sehr groß.

Ein Team von Wintershall-Deutschland-Mitarbeitern hat die Besucher in Gruppen über die Anlage geführt und erklärt, wie eine Erkundungsbohrung funktioniert und wie Erdöl gefördert wird. Präsentiert wurden auch Gesteinsproben und Bohrköpfe.


„Wir haben in den Gesprächen mit den Bürgern viel Zustimmung gespürt. Das gibt uns Rückenwind für einen möglichen Ausbau der traditionellen Erdölförderung in Bayern“, sagt Andreas Hollauer, Projektleiter für Lauben und Bedernau. Wintershall hat in Bedernau bis Mitte der 90er Jahre Erdöl gefördert – insgesamt fast zwei Millionen Tonnen in einem Zeitraum von drei Jahrzehnten. Aufgrund des niedrigen Ölpreises wurde die Produktion aber eingestellt.

Die neue Erkundungsbohrung soll nun zeigen, ob es sich lohnt, in Bedernau wieder eine langfristige Erdölförderung aufzubauen. Bereits abgeschlossen ist die Erkundungsbohrung im benachbarten Lauben. Die Ergebnisse werden nun ausgewertet. Partner beider Bohrungen ist Rhein Petroleum.

Aktuelle News

03.01.2019 Wintershall bereitet neue Bohrung in Emlichheim vor

Ehemaliges Erdölfeld soll wieder erschlossen werden

03.01.2019 Testmessungen im Erdölfeld Emlichheim

Die Auslage der Geophone beginnt voraussichtlich ab dem 8. Januar

02.01.2019 Arbeiten an der Bohrung Düste Z10

Wintershall führt im Januar 2019 weitere Wartungsarbeiten an der Bohrung Düste Z10 im Südwesten außerhalb der Ortschaft Barnstorf durch.

19.12.2018 Wintershall fördert in Emlichheim die 11-millionste Tonne Erdöl

Die Erdölproduktion in der Grafschaft Bentheim gehört zu den größten und traditionsreichsten Produktionen in Deutschland.

30.11.2018 Barnstorfer Know-how kommt weltweit zum Einsatz

Wintershall eröffnet neues Technologiezentrum / Festakt mit Wirtschaftsminister