Wintershall Corporate Website

Wintershall ist weltweit aktiv. Erfahren Sie mehr über unsere Strategie, Projekte und Werte auf unserer Corporate Website.

www.wintershall.com

 

 

Wintershall Deutschland

Wintershall Weltweit
30.06.2014

Explorations­aktivitäten der Erdöl- und Erdgasindustrie nehmen abBohrungen zu Erdöl- und Erdgaserkundungen werden immer seltener. Auch die Förderung von Erdgas ging 2013 zurück.

Die Erkundungsaktivitäten der Erdöl- und Erdgasindustrie in Deutschland haben weiter abgenommen. So wurden 2013 nur noch sechs Explorationsbohrungen durchgeführt. 2012 waren es noch neun Bohrungen. Auch die geophysikalischen Aktivitäten wie etwa seismische Untersuchungen sind zurückgegangen, berichtet das Landesbergamt Niedersachsen (LBEG). Die rückläufigen Bohraktivitäten seien auch auf die zunehmende öffentliche Diskussion über die Erdgasförderung und insbesondere die Anwendung der hydraulischen Stimulation (Fracking) zurückzuführen. In seinem bereits am 27. März 2014 veröffentlichten Bericht „Erdöl- und Erdgasreserven in der Bundesrepublik Deutschland am 1. Januar 2014“ teilte das LBEG bereits mit, dass die Erdgasindustrie 2013 in Deutschland nur noch 10,7 Mrd. m3 Rohgas gefördert hat. Das entspricht einem Förderrückgang um 8,8 %. Die heimische Erdgasförderung trug dadurch nur noch mit einem Anteil von 10 % (2013) zur Versorgung bei. Die Erdölförderung verzeichnete dagegen ein leichtes Plus von 0,6 % und betrug etwa 2,6 Mio. t (Millionen Tonnen).

Weitere Informationen zum Thema

Zum Jahresbericht

Zum Reservenbericht

Aktuelle News

03.01.2019 Wintershall bereitet neue Bohrung in Emlichheim vor

Ehemaliges Erdölfeld soll wieder erschlossen werden

03.01.2019 Testmessungen im Erdölfeld Emlichheim

Die Auslage der Geophone beginnt voraussichtlich ab dem 8. Januar

02.01.2019 Arbeiten an der Bohrung Düste Z10

Wintershall führt im Januar 2019 weitere Wartungsarbeiten an der Bohrung Düste Z10 im Südwesten außerhalb der Ortschaft Barnstorf durch.

19.12.2018 Wintershall fördert in Emlichheim die 11-millionste Tonne Erdöl

Die Erdölproduktion in der Grafschaft Bentheim gehört zu den größten und traditionsreichsten Produktionen in Deutschland.

30.11.2018 Barnstorfer Know-how kommt weltweit zum Einsatz

Wintershall eröffnet neues Technologiezentrum / Festakt mit Wirtschaftsminister