Wintershall Corporate Website

Wintershall ist weltweit aktiv. Erfahren Sie mehr über unsere Strategie, Projekte und Werte auf unserer Corporate Website.

www.wintershall.com

 

 

Wintershall Deutschland

Wintershall Weltweit
21.03.2017

Erfolgreiche Kooperation zwischen Schule und BetriebSechs Schülerinnen und Schüler der Christian-Hülsmeyer-Schule in Barnstorf haben die Ausbildungswerkstatt von Wintershall besucht

Sechs Schülerinnen und Schüler der Christian-Hülsmeyer-Schule in Barnstorf haben die Ausbildungswerkstatt von Wintershall besucht. Um den Jugendlichen den Unterricht so praxisnah wie möglich zu gestalten, wurde die Kooperation zwischen der Technikklasse der ortsansässigen Schule und der Wintershall weiter intensiviert. 

Die angehenden Mechatroniker Mika und Tarek (Auszubildende des 2. Lehrjahres) haben den Zehntklässlern bereits im letzten Jahr eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt. Die Jugendlichen sollten aus "Lego Mindstorms" eine vollautomatisierte Anlage bauen und programmieren, die Bausteine zählt, in eine Mulde einfüllt und diese dann entleert.

Für die Ausführung der komplexen Aufgabe hatten die Schülerinnen und Schüler rund ein Jahr Zeit gehabt. In dieser Zeit stand vorrangig der Techniklehrer Thore Mießen als Ansprechperson zur Verfügung. Auch die Auszubildenden beantworteten in der Zeit gerne sämtliche Fragen.

Während der Abschlusspräsentation der Anlage bei Wintershall zeigte sich sehr deutlich, dass die Jugendlichen viel Spaß beim Lösen der Aufgabe gehabt haben. Es stellte sich aber auch heraus, dass der Weg bis hin zur Lösung nicht immer leicht war. „Deshalb war die Freude bei den Schülerinnen und Schülern umso größer, als die Anlage endlich lief“, sagte der Techniklehrer Thore Mießen.

Im Anschluss an die gelungene Präsentation wurden die Jugendlichen von den Auszubildenden noch durch die Ausbildungswerkstatt geführt. Dort wurde ihnen neben der Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 1 auch noch die Produktionsstraße gezeigt und erläutert.

Sowohl die Gäste der Christian-Hülsmeyer-Schule als auch die Vertreter der Wintershall waren mit dem Projektverlauf und der abschließenden Präsentation sehr zufrieden. 

Aktuelle News

15.03.2019 Schaden an Verrohrung

Bohrung wird seit den Wartungsarbeiten nicht mehr betrieben

21.02.2019 Signifikantes Wachstum für Wintershall DEA geplant

Produktion soll um 40 Prozent gesteigert werden

11.02.2019 Instandhaltungs-arbeiten am Standort Blexen

Die anstehenden Arbeiten sind Teil des dreijährigen Instandhaltungsprogramms

01.02.2019 Wintershall bereitet fachgerechten Rückbau von Bohrungen vor

Erdgas- und Erdölbohrungen in der Samtgemeinde Barnstorf

03.01.2019 Wintershall bereitet neue Bohrung in Emlichheim vor

Ehemaliges Erdölfeld soll wieder erschlossen werden