Wintershall Corporate Website

Wintershall ist weltweit aktiv. Erfahren Sie mehr über unsere Strategie, Projekte und Werte auf unserer Corporate Website.

www.wintershall.com

 

 

Wintershall Deutschland

Wintershall Weltweit
06.11.2013

Deutscher Arbeitsschutzpreis für WintershallWintershall bekommt zum zweiten Mal einen Preis für die innovative und sichere Ladevorrichtung für Gasdruckflaschen, die von Mitarbeitern entwickelt wurde.

Das Ein-Mann-Transportsystem für Gasdruckflaschen von Wintershall ist erneut ausgezeichnet worden. In Düsseldorf erhielt der größte deutsche Erdöl- und Erdgasproduzent heute den Deutschen Arbeitsschutzpreis. Damit zeichnet die Jury zukunftsweisende Ideen für mehr Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz aus. Ausrichter des Preises sind die Träger der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA): Bund, Länder und gesetzliche Unfallversicherung.

Bereits im Vorjahr wurde die clevere Erfindung von Wintershall-Mitarbeitern mit dem Förderpreis „Arbeit Sicherheit Gesundheit“ der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI ) ausgezeichnet. Das System ermöglicht es, große Druckgasflaschen sicher per Hand und rückenschonend auf Pritschenwagen zu verladen und zu transportieren. In seiner Freizeit bastelt Ralf Lampe leidenschaftlich Modellautos, Bagger, Rettungsboote und Kreuzfahrtschiffe. Für Wintershall hat der 46-Jährige vor drei Jahren zusammen mit seinen Kollegen Erich Kasten, Rolf Neddermann und Thomas Post das System zum sicheren Aufladen und Transportieren von Druckgasflaschen entwickelt.

Das von Lampe und seinen Kollegen Kasten, Neddermann und Post entwickelte Transportsystem ist einfach, sicher und praktikabel: Mit einer speziellen Hebevorrichtung kippt ein Mitarbeiter die Druckgasflasche bequem auf die Ladefläche eines Fahrzeugs. Dort muss er sie dann auch nicht mehr aufwendig festgurten, sondern ein automatischer Verschluss fixiert die Flasche.

Aktuelle News

03.01.2019 Wintershall bereitet neue Bohrung in Emlichheim vor

Ehemaliges Erdölfeld soll wieder erschlossen werden

03.01.2019 Testmessungen im Erdölfeld Emlichheim

Die Auslage der Geophone beginnt voraussichtlich ab dem 8. Januar

02.01.2019 Arbeiten an der Bohrung Düste Z10

Wintershall führt im Januar 2019 weitere Wartungsarbeiten an der Bohrung Düste Z10 im Südwesten außerhalb der Ortschaft Barnstorf durch.

19.12.2018 Wintershall fördert in Emlichheim die 11-millionste Tonne Erdöl

Die Erdölproduktion in der Grafschaft Bentheim gehört zu den größten und traditionsreichsten Produktionen in Deutschland.

30.11.2018 Barnstorfer Know-how kommt weltweit zum Einsatz

Wintershall eröffnet neues Technologiezentrum / Festakt mit Wirtschaftsminister