Wintershall Corporate Website

Wintershall ist weltweit aktiv. Erfahren Sie mehr über unsere Strategie, Projekte und Werte auf unserer Corporate Website.

www.wintershall.com

 

 

Wintershall Deutschland

Wintershall Weltweit
02.04.2019

Barnstorf bildet ausTag der Ausbildung am Standort Barnstorf

Barnstorf bildet aus

Am vergangenen Samstag öffnete Wintershall die Türen für alle Schülerinnen und Schüler der regionalen Schulen. In Kooperation mit dem Barnstorfer Maschinenbauunternehmen Lubing fand bereits zum zweiten Mal der Tag der Ausbildung am Standort Barnstorf statt.

In der Zeit von 10.00 – 15.00 Uhr standen zahlreiche Auszubildende sowie Ausbilder als direkte Ansprechpartner für alle Interessierten zur Verfügung. An verschiedenen Stationen stellten die jungen Leute die einzelnen Ausbildungsberufe vor, wobei jedes Lehrjahr vertreten war. Am Infopoint wurden die Gäste empfangen und durch die kaufmännischen Azubis in Empfang genommen.

Die Lehrwerkstätten wurden so gestaltet, dass spannende Experimente durchgeführt werden konnten. Die Auszubildenden zeigten Produktionsstraßen und ließen die Gäste am selbstgebauten Greifer Bälle fangen. Zudem wurden die aktuellen Azubiprojekte, an denen für die Zwischenprüfung gearbeitet wird, vorgestellt. 

Ebenso bot der Wintershall-Informationscontainer die Möglichkeit für einen Austausch. Hier wurden die aktuellen Azubi-Videos gezeigt, die einen direkten Einblick in den Arbeitsalltag gaben. Im Fokus stand die Vorstellung der Ausbildung und der Berufseinstieg in der Öl- und Gasbranche.

„Wintershall legt hohen Wert auf eine fundierte Berufsausbildung. Wir möchten den jungen Leuten eine qualitativ hochwertige Ausbildung bieten, um den Einstieg ins Berufsleben so erfolgreich wie möglich zu gestalten“, so Nadine Borawski, Leiterin der Ausbildung. „Durch die Ausbildung sichert sich Wintershall Fachkräfte für die Zukunft.“

Aktuell bildet Wintershall in den Berufen Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker und Bergbautechnologe aus. Zudem wird das Duale Studium zum Bachelor of Arts angeboten. Ab dem Ausbildungsstart 2019 befinden sich bei Wintershall Deutschland 42 junge Menschen in der Ausbildung.

Aktuelle News

24.04.2019 Bohrungen werden verfüllt

Die Verfüllungsarbeiten werden voraussichtlich jeweils etwa drei Wochen pro Bohrung in Anspruch nehmen

02.04.2019 Zukunft von Wintershall: Allianz für den Standort Barnstorf

„Wir brauchen eine Allianz für den Standort Barnstorf!“

02.04.2019 „Wir wollen weiter ein starkes Barnstorf“

Wintershall beteiligt sich an der Allianz für Barnstorf

28.03.2019 Wintershall startet umfangreiche Untersuchung zu zwei defekten Lagerstättenwasser-Bohrungen

Erste Ergebnisse geben keine Hinweise auf Umweltschaden

25.03.2019 Schaden an Bohrung

Hinweise auf eine Gefährdung von Menschen und Umwelt liegen aktuell nicht vor