Wintershall Corporate Website

Wintershall ist weltweit aktiv. Erfahren Sie mehr über unsere Strategie, Projekte und Werte auf unserer Corporate Website.

www.wintershall.com

 

 

Wintershall Deutschland

Wintershall Weltweit
11.10.2016

Ansturm auf dem Bohrplatz in EmlichheimEine Bohranlage hautnah erleben: Rund 600 Bürger haben Wintershall am 13. Oktober 2016 an der deutsch-niederländischen Grenze besucht.

Jörg-Michael Eckert ist aus dem benachbarten Nordhorn zum Bohrplatz nach Emlichheim gekommen, um mehr darüber zu erfahren, wie Wintershall Erdöl fördert. „Ich kenne die Pferdekopfpumpen hier, aber so nah war ich noch nie an einer Bohrung. Diese Chance hat man sonst nicht“, sagt Eckert und greift nach einer Probe des Bentheimer Sandsteins, aus dem Wintershall seit 70 Jahren Erdöl fördert. „Es ist spannend zu sehen, wie die Mitarbeiter auf dem Bohrplatz arbeiten. Ich konnte alles fragen und bekam fachkundige Antworten. Das schafft Vertrauen“, ergänzt Eckert.

Wintershall hatte am Donnerstag zu einer Bohrplatzbesichtigung am Standort Emlichheim eingeladen, um Bürgern, Nachbarn und der regionalen Politik die seit September laufende Bohrkampagne zu präsentieren.

Ob Familien mit Kindern, Rentner, Politiker oder Mitarbeiter von Aufsichtsbehörden – alle strömten sehr interessiert auf den Bohrplatz. Ein Team von Wintershall Deutschland führte die Besucher dann in kleinen Gruppen um die Anlage herum und erklärte, wie Wintershall Erdöl fördert, welche Bohrköpfe verwendet werden und wie das Gestein in der Tiefe aussieht. Arian Ebrahimi, Bohringenieur der Wintershall in Barnstorf, freut sich über den Andrang: „Die Besucher waren sehr interessiert, fragten sehr viel nach und freuten sich über die Chance, alles genauer kennen lernen zu können.“

Bis März 2017 teuft Wintershall am Standort Emlichheim zwölf neue Bohrungen ab – heute startet die dritte Bohrung. Insgesamt investiert Wintershall rund 30 Millionen Euro. Die neuen Bohrungen sollen helfen, die Förderung von derzeit rund 160.000 Tonnen pro Jahr zu erhalten.

Weitere Informationen zur Bohrkampagne erhalten Sie hier:
Factsheet Bohrkampagne Emlichheim

Erfahren Sie in unserem Filmbeitrag mehr über die Erdölproduktion in Emlichheim: hier

Der Radiosender ems-vechte-welle hat uns auf dem Bohrplatz besucht. Hören Sie den Beitrag hier

Projektseite Bohrkampagne Emlichheim

Aktuelle News

14.12.2017 Wintershall macht ein neues Fass auf

Auf dem Betriebsgelände im Norden Landaus werden 60 Jahre alte Erdöltanks abgerissen und durch kleinere ersetzt. Dies ist der Beginn von größeren Investitionen in den...

04.12.2017 Produktaustritt auf Förderplatz

Auf einem Förderplatz in Bockstedt, auf dem die Bohrungen Bockstedt 89/90/91/96a gebündelt sind, ist es am Montag, 4. Dezember 2017, zu einem Produktaustritt gekommen.

27.11.2017 Bohrtürme in der Heide

Ausstellung: Von 1900 bis 1920 war der niedersächsische Ort Wietze Deutschlands wichtigster Standort für die Erdölförderung. Das Deutsche Erdölmuseum Wietze erinnert...

24.11.2017 BASF bestätigt Gespräche mit Letter One

BASF führt Gespräche mit Letter One über einen möglichen Zusammenschluss des Öl & Gas-Geschäfts der BASF-Gruppe mit dem in der DEA-Gruppe gebündelten Öl & Gas-Geschäft...

20.11.2017 Produktaustritt auf Förderplatz

Auf dem Förderplatz der Bohrung Bockstedt 69 ist es am Montag, 20. November 2017, zu einem Produktaustritt gekommen